Tätigkeits- schwerpunkte
Tätigkeitsschwerpunkte
Weitere, ähnlich gelagerte Themen sehr gern auf Anfrage
Konfliktmanagement, Kommunikation und Gesprächsführung
Konflikte gehören zum Alltag und sind besonders im Arbeitsleben unvermeidlich. Der Unterschied entsteht durch den geeigneten Umgang und die konstruktive Haltung, mit denen Konflikten begegnet wird. Ziel ist ein offener und aktiver Umgang mit Konflikten. Dazu gehört zum Beispiel die Reflexion der eigenen Haltung sowie dem typischen Umgang im Unternehmen damit. Das Einüben günstiger Kommunikationsformen kann hilfreich sein, Konflikten vorzubeugen bzw. mit ihnen konstruktiv umzugehen. Zugleich beugt es Phänomen wie Mobbing aktiv vor.
Teamentwicklung und Einzelberatung von Mitarbeitern und Führungskräften
Teamentwicklung in Form von Coaching und Supervision kann für das Team einen besseren Zusammenhalt erzeugen und neue Entwicklungen ermöglichen. Das vermindert Reibungsverluste und bindet stärker an das Unternehmen. Gerade für Führungskräfte ist eine gemeinsame Reflexion im Hinblick beispielsweise auf Mitarbeiterführung sehr wertvoll und kann auch entlastend wirken. Einzelberatung dient vor allem der Reflexion individueller Fragestellungen auch insbesondere vor dem Hintergrund von Konflikten, um beispielsweise neue Handlungsstrategien zu erarbeiten.
Methoden der Beratung und Gesprächsführung:
Für Menschen, die häufig beratend tätig sind, biete ich die Möglichkeit, mit Hilfe gezielter Methoden der Gesprächsführung oder auch mit Elementen aus der systemischen Beratung ihre Kommunikationsfähigkeiten zu erweitern und damit besser und zielorientierter auf ihre Gesprächspartner einzugehen.
Beratung zur Optimierung von Arbeitsprozessen und Strukturen sowie Zeitmanagement
Im Management der täglichen Arbeitsaufgaben haben sich oftmals Abläufe manifestiert, die mitunter nicht mehr so effizient und zielführend sind, wie es eigentlich wünschenswert wäre. Der Blick von außen mit entsprechender Beratung kann hilfreich sein und Verhaltens- und Ablaufmuster neu anstoßen und helfen umzusetzen. Oft geht es in diesem Kontext auch darum, Rollenklarheit zu erlangen bzw. eventuell Rollen neu zu definieren vor dem Hintergrund der tatsächlichen Zielsetzung des Unternehmens und der Mitarbeiter.